Mehr Flexibilität und Funktionalität bei primären Eingriffen
Das BPK-S Integration ist ein primäres Kniesystem mit hervorragendem Abriebverhalten, konsequentem Weichteilmanagement und optimierter Patellaführung, das den Herausforderungen der demographischen Entwicklung und dem verändertem Patientenverhalten geschlechterunabhängig1 gerecht wird. Bei primären Eingriffen steht für metallsensitive Patienten eine metallfreie Versorgungsoption aus BIOLOX delta Keramik zur Verfügung.
Darüber hinaus kann das primäre System intraoperativ zu jedem Zeitpunkt an die patientenindividuelle Weichteil- und Defektsituation durch einfachen Wechsel auf höhere Kopplungsgrade angepasst werden.
Intersystemische Kompatibiltät für Primär- und Revisionseingriffe
Die modulare Bauweise des BPK-S Integration Systems bietet dem Operateur die Option, die Versorgung flexibel an den Patienten anzupassen. Die einheitliche Schnittgeometrie und Außenkontur der Primär- und Revisionsimplantate gewährleistet eine weitgehend freie Kombination der Primär- und Revisionskomponenten und somit übergreifende Versorgungsmöglichkeiten. Die individuelle Herangehensweise bietet Vorteile für viele Patienten. Der Operateur kann exakt die Gelenkkomponenten verwenden, die optimal zur Anatomie des Patienten passen.
Die intraoperative Flexibilität, die Anpassungsfähigkeit an die patientenindividuelle Situation und die präzise Implantationstechnik machen das BPK-S Integration Kniesystem zu einer ausgezeichneten Wahl auch bei komplexen Eingriffen.
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Material
- Zementierte Implantate: Co28Cr6Mo
- Zementfreie Implantate: Co28Cr6Mo + Titan Grad 4 (Titanium Rough Coated (TiRC)
- Inserts und Patella: UHMW-PE
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Design & Funktion
Stabilität ohne Kompromiss durch komplementäre Eigenschaften im Gleitlager
- Überlegene Gelenkfunktion durch die Kombination zweier Designmerkmale: SINGLE-RADIUS & MOBILE-BEARING
für STABILITÄT & MOBILITÄT
→ Hohe Gelenkstabilität ohne Einschränkung der Beweglichkeit
→ Erhöhter Komfort und Patientenzufriedenheit
→ verlängert die Lebensdauer des Implantats
Assoziierte Vorteile des SINGLE-RADIUS-Designs (sphärische Kondylen)
- Konstante Stabilität während der aktiven Bewegung in der Sagittal- und Koronalebene
- Reduzierter anteriorer Knieschmerz durch verbesserte Aktivität der Quadrizeps- und Hamstringmuskulatur
- Reduzierte Prävalenz für „Mid-Flex-Instability“
- Verbesserte Flexion / Extension („Range of Motion“)
- Verbesserte Funktionswerte, die auf höhere Patientenzufriedenheit, bessere Kniebeweglichkeit, Stabilität und Schmerzlinderung hindeuten
MOBILE-BEARING Design
- Trennung von Translation und Rotation
→ Umwandlung von multidirektionalen in unidirektionale Bewegungsmuster - Verbesserung der Verschleißfestigkeit durch große Kontaktflächen
→ geringe Flächenpressung, reduzierter Abrieb - Selbstausrichtung der tibio-femoralen Rotation – Zentrierung der femoralen Rotation zur Verbesserung der Patellaführung
- Entlastung im Gleitlager und der Schnittstelle zwischen Implantat und Knochen
Hohe antero-posteriore Stabilität mit Deep-Dish Inserts (Ultra-Kongruentes Design)
- Keine Zwangsführung
- Keine Beschädigungen an den Führungsmechanismen (kein PS-Zapfen)
- Keine zusätzliche Knochenresektion für CAM/SPINE-Mechanismus
- Kein erhöhtes Risiko für „Patella-Clunk-Syndrom“
- Eine Femurkomponente für die Standard- und die antero-posteriore Stabilisierung
→ einfache Behandlung sekundärer antero-posteriorer Instabilitäten. - Geringere Häufigkeit für sekundären Patellaersatz
Anatomisches Design
Tibia-Implantate
- Verbesserte kortikale Abstützung zur Verhinderung von Implantatmigration und -lockerung
- Vermeidung von Weichteilimpingement
Femur-Implantate
- Vergrößerte anteriore Kontaktfläche zwischen Implantat und Knochen
- Erhalt der Knochenstrukturen
- Reduziertes Risiko für antero-laterales “Notching”
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Vorteile
- Stabile und sichere Wiederherstellung der Gelenkkinematik
→ kein zusätzliches Risiko für „Patella Clunk“
→ sekundäre A/P-Instabilitäten können durch Insertwechsel versorgt werden - Präzise und effiziente OP-Technik
→ weichteilbasierte Instrumentation unter konstanter Kontrolle der Gelenkspaltmaße
→ präziser Ausgleich der Gelenkspaltmaße (Streck-/Beugespalt) vor der ersten Resektion
→ Verzicht auf zusätzlichen distalen Referenzschritt, kaum - Nachresektion
- Metallfreie Versorgungsoption BPK-S Integration Ceramic für metallsensitive Patienten
→ identisches geometrisches Design
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Größen & Varianten
Downloads
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BPK-S Integration
BPK-S Integration
BPK-S Integration
Literatur
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