Kombination aus Erfahrung und Innovation
Acetabuläre Defekte befinden sich vorwiegend im zentralen und cranialen Bereich. Das Design der MRS-TITAN® Standard und Maximum Pfanne orientiert sich an diesen Defekten des Knochenlagers.
→ Kombination aus anatomisch korrekter Ausrichtung der Pfanne zum
Rotationszentrum + Knochendefekt
Die trabekuläre Oberflächenstruktur wurde auf der Grundlage des aktuellen wissenschaftlichen Know-how für eine bestmögliche belastungsstabile Patientenversorgung entwickelt.
Das System mit den Implantatvarianten (mit und ohne anatomischer Lasche) und -größen ermöglicht ein hohes Maß an Flexibilität für adäquate Lösungen bei der acetabulären Defektversorgung.
Die MRS-TITAN Maximum kann für acetabuläre Frakturen bei geriatrischen Patienten eine gute Alternative sein. Klinische Erfahrungen zeigen, dass dieses Implantat eine belastungsstabile Versorgung gewährleistet und somit eine rasche Mobilisierung ermöglicht. Eine kürzere Liegedauer und frühzeitige Mobilisierung reduzieren das Risiko für schlechte funktionelle Ergebnisse, postoperative Komplikationen und die Mortalität in dieser vulnerablen Patientengruppe.
Implantatwahl im System für bestmögliche Ergebnisse
Für die optimale Rekonstruktion empfehlen wir bei der Auswahl der Komponenten innerhalb unserer angebotenen Prothesensysteme zu wählen. Die Produkte sind optimal aufeinander abgestimmt.
Die MRS-TITAN® Standard und Maximum bietet in Kombination mit der modularen Revisionsprothese MRP-TITAN® eine Vielzahl von Optionen für patientenindividuelle Lösungen der verschiedensten anatomischen Anforderungen und anspruchsvollen Defektsituationen.
Material
- Bewährte biokompatible Titanlegierung Ti6Al4V
- Konsequenter Verzicht auf kennzeichnungspflichtige CMR-Stoffe (carcinogen, mutagen, reproduktionstoxisch)
- Verzicht auf Knochenzement
→ kein Risiko für Allergie auf Knochenzementbestandteile
Design & Funktion
- Zementfreie Implantation
- Additiv gefertigt (3D-Druck)
- Hohe Rotationsstabilität (ovaläre Form)
- Rotationszentrum an der anatomisch korrekten Position trotz Doppelradiusdesign
- Trabekuläre Oberflächenstruktur, hohe Reibehaftung und Pressfit-Verankerung
→ hohe Primärstabilität
→ gutes Einwachsverhalten
- anatomisches Laschendesign
→ kein Intraoperativen Anpassungen nötig
- Modularer Darmbeinzapfen
→ hohe Flexibilität
→ hohe Primärstabilität
- Optimierte Schraubenposition, mit/ohne anatomische Lasche, mit/ohne Darmbeinzapfen
- Verschließbare Schraubenlöcher
→ reduziertes Risiko von Polyethylenpartikel induzierten
Osteolysen
Vorteile
- Bestmögliche Wiederherstellung der Gelenkgeometrie für ein breites Indikationsspektrum Paprosky-Typ I bis IIIb
- Hohe Primärstabilität
- Maximierung der Primärstabilität durch Zapfenverankerung
- Langfristige gute Osseointegration
- Patientenindividuelle Lösungen durch Kombination mit der MRP-TITAN®
- Einfache, komfortable Handhabung
→ wenige ausgewählte Instrumente
→ übersichtliche, intuitive Instrumentierung
Größen & Varianten
Downloads
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MRS-TITAN® Standard/Maximum
Größenkorrelation, Präparation Acetabulum
Ovaläre Pfannen mit und ohne intramedullärer Zapfenverankerung
Entscheidungshilfe für die optimale Implantatwahl
Literatur
- Praktischer Ratgeber Acetabuläre Rekonstruktion. Ovaläre Pfannen mit und ohne intramedullärer Zapfenverankerung. PETER BREHM GmbH (Hrsg.) unter Mitwirkung von Prof. Dr. med. Rudolf Ascherl, Weisendorf 2025
- Khan S, Bolierakis E, Alabdulrahman H, Hildebrand F, Klemens H, Berk T. Challenges in periprosthetic acetabular fracture management of geriatric patients: A clinical case report of a novel treatment method. Abstract PS03-03, 24th European Congress of Trauma and Emergency
- Surgery (ECTES), April 13-15, 2025
Mamoutakis I, Alabdulrahman H, Berk T, Hildebrand F, Klemens H, Bolierakis E. Clinical and radiological outcomes of surgically treated geriatric acetabular fractures: The feasible option of primary endoprosthetic fracture treatment. Abstract PP24-08, 24th European Congress of Trauma and Emergency Surgery (ECTES), April 13-15, 2025 - Agarwal N, Feng T, Maclullich A, Duckworth A, Clement N. Early mobilisation after hip fracture surgery is associated with improved patient outcomes: A systematic review and meta-analysis. Musculoskeletal Care. 2024 Mar;22(1):e1863. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/38353351/






